Wer sich noch nicht intensiv mit 3D Drucker auseinander gesetzt hat, wird sicherlich von der Technologie begeistert sein. Jedoch wissen viele nicht, welche Möglichkeiten sich dadurch eröffnen. Andere stellen sich selbst die Frage, warum man einen 3D Drucker überhaupt kaufen sollte. Was soll ich drucken?
Hier findest Du Beispiele und Anregungen, was Du mit Deinen Drucker alles anstellen kannst.
Anregungen und Beispiele, die Du drucken kannst
Modelle für die folgenden Anregungen und Beispiele findest Du auf Thingiverse oder YouMagine. Unter jedem Bild ist der entsprechenden Link für das abgebildete Objekt angegeben.
Gadgets
Ein Gadget ist eine technische Spielerei, welche eine besondere und bisher nicht bekannte Funktionalität oder ein besonderes Design aufweist. Schon die Definition von Gadget verspricht also ein sehr weitläufiges Gebiet an Möglichkeiten.
Mögliche Gadgets, die Du drucken kannst:
- Hüllen für Smartphones
- Resonanzkörper für das Smartphone
- Kamerahalter
- Ständer für ein Tablet PC
- fliegende Drohne
- sämtliche Gehäuse
Modelle
Ein Modell ist ein beschränktes Abbild der Gegenwart. Es ist also möglich, von fast allem ein Modell zu erstellen. Interessant sind hierbei:
- Architekturmodelle
- Modelle von Möbeln
- Automobile
- Tiere
- Menschen
- Roboter
- künstliche Kreaturen
Haushalt und Hobby
Die Möglichkeiten, den 3D Drucker für den Haushalt einzusetzen, sind enorm. In jedem Zimmer benötigen wir andere Dinge. In der Küche könnte es ein Flaschenöffner oder ein Tütenclip sein, im Badezimmer ein selbst designter Becher für die Zahnbürsten oder Haken für Handtücher.
- Küche
- Badezimmer
- Büro
- Garten
- Dekoartikel
- Haustiere
- Aufbewahrung und Ordnung
Oft gehen Ersatzteile an Maschinen oder sonstigen Gegenständen kaputt. In Zeiten der Wegwerfgesellschaft wurde dann oft das ganze Objekt weggeschmissen und ein neues gekauft. Das muss aber nicht sein. Wer konstruktive Fähigkeiten besitzt und eine CAD-Software bedienen kann, braucht nur die Maße des Ersatzteils zu nehmen, es zu konstruieren und auf den 3D Drucker zu übertragen.
Kunst
Wolltest Du schon immer mal eine kleine Statue einer bekannten Persönlichkeit oder ein 2D Bild dreidimensional ausdrucken? 3D Druck macht´s möglich. Die einzige Grenze ist Deine eigene Kreativität.
- Statuen
- 2D Bilder
- Medaillen und Münzen
- Skulpturen
- Stempel
- Logos
Mode
Immer mehr Designer präsentieren auf ihren Modeschauen Kleider aus dem 3D Drucker. Der Tragekomfort wird noch nicht ganz so angenehm sein, aber man sieht, was in naher Zukunft alles möglich sein wird. Mode umfasst jedoch nicht nur Kleider:
- Schmuck (Halsketten, Ohrringe, Ringe)
- Brillen
- Masken
- Schlüsselanhänger und andere Accessoires
- Schuhe mit Hilfe von flexiblem Filament
Schule und Studium
3D Druck bietet die Möglichkeit, trockene Unterrichtsthemen interessanter zu gestalten. Man versteht Dinge besser, wenn man sie anfassen und testen kann. Ein Getriebe theoretisch zu berechnen und beschreiben heißt noch lange nicht, dass man es auch verstanden hat. Das Modell eines Getriebes hilft für dabei.
Auch für Medizinstudenten eignen sich 3D Drucker. Unterricht an medizinischen Modellen vom Skelett, der Lunge oder des Herzens tragen auch hier zum besseren Verständnis bei.
- technische Gegenstände
- physikalische Modelle
- anatomische Modelle
Werkzeuge
Werkzeuge treffen wir in allen Lebenslagen an. Eine Zange, ein Schraubenschlüssel oder eine Schraube selbst. Die Möglichkeiten sind enorm. Wer viel zuhause werkelt und manche Tätigkeiten immer wieder macht, könnte womöglich auch über eine Vorrichtung aus dem 3D Drucker nachdenken, die das Arbeiten erleichtert.
- Handwerkzeuge
- Maschinen
- Maschinenelemente (z.B. die Feder aus PLA im Bild)
- Vorrichtungen
- Boxen zur Aufbewahrung
Spielzeug
Seien wir doch ehrlich, das Kind in uns stirbt nie. Zum Glück! Spielzeug begleitet uns unser ganzes Leben. Warum sollten wir es also nicht auch mit einem 3D Drucker herstellen?
- Brettspiele
- Würfel
- Puzzle
- Spielzeugfiguren
- Spielzeugautos
- LEGO
Schreibe einen Kommentar